Projects [SHOW]
Git
GIT
Git ist eine quelloffene Versionsverwaltungslösung. Sie wurde ursprünglich von Linus Torvalds zur Versionsverwaltung des von ihm erfundenen freien Betriebssystems Linux entwickelt. Die Open-Source-Software ist für Verwaltung von Quellcodeänderungen gedacht, kann aber auch dafür genutzt werden, Veränderungen in anderen textbasierten Dateienformaten festzuhalten. Git stammt zwar aus der Linux-Welt, unterstützt mittlerweile aber alle wichtigen Betriebssysteme inklusive macOS, Windows und den verschiedenen BSD-Varianten. Git ist heute das vermutlich am weitesten verbreitete Werkzeug zur Quellcodeverwaltung. Im Open-Source-Bereich wird die Software von mehr als der Hälfte aller Projekte genutzt.
Git ist ein Versionskontrollsystem, das im Bereich der Entwicklung unabdingbar geworden ist. Es hilft euch, die Übersicht über die Historie eures Codes zu behalten. Damit kann ein alter Stand einfach wieder hergestellt werden. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Entwicklern wird dadurch vereinfacht. Wer allerdings in das Thema einsteigt, kann sich schnell überfordert fühlen.
Bevor du versuchst, dich auf den erstbesten grafischen Git-Client zu stürzen, solltest du Folgendes beachten: Sie haben häufig den Nachteil, dass du keinen richtigen Überblick über die ausgeführten Befehle hast. Wenn irgendwo etwas falsch ausgeführt wurde oder manuell angepasst werden muss, dann kannst du nur schwer eingreifen. Deshalb kann man alle nötigen Git-Befehle auch über das Terminal ausführen. Wir haben dir eine einfache Übersicht zusammengestellt mit allem, was du brauchst, damit dein Git-Einstieg gelingt.